Die 1. österreichische KLIMA-BIBLIOTHEK wurde eröffnet und das an einem geschichtsträchtigen Ort: im ehem. Frauenkloster Döllach, Gemeinde Großkirchheim/Nationalpark Hohe Tauern.

Alt & Jung, Einheimische & Gäste können sich in der KLIMA-BIBLIOTHEK Bücher zu den Themen „Klimawandel“, „Anpassung an den Klimawandel“ und „Klimaschutz“ kostenlos ausborgen oder auch vor Ort in den ausgewählten KLIMA-Büchern schmökern.

Sortiert sind die Bücher nach unterschiedlichen Themenbereichen wie Gesundheit, Ernährung, Wasser, Landwirtschaft, Tourismus, Mobilität etc.

Initiiert wurde die neue KLIMA-BIBLIOTHEK von der KLAR! & KEM Region Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal. Die Bibliothek wurde gemeinsam mit dem aus Heiligenblut stammenden Künstler Max Seibald konzipiert und der regionalen Tischlerei Pichler umgesetzt.

Noch ein paar Infos zum ehem. Kloster Döllach: Erbaut wurde das Kloster von Maria Schober (1707 – 1774), die bereits visionär vor der Einführung der allgemeinen Schulpflicht durch Kaiserin Maria Theresia junge Frauen ausbildete und so in einem abgelegenen Tal, in schönster Natur, einen besonderen Ort der Wissensvermittlung schaffte. Über die Jahre wurde aus dem christlichen Frauenkloster dann eine staatliche Haushaltsschule – zunächst nur für Mädchen, dann für Mädchen und Burschen, bis diese vor rd. 10 Jahren zum Bedauern der Bevölkerung ihre Pforten schloss.  Erst nach einigen Jahren sollte der  „verlassene Bildungs-Ort“ als ProMÖLLTAL Think Tank und als KLAR! und KEM Büro seine neue Bestimmung finden.

Ebenso ein paar Impressionen, wie die die KLIMA-BIBLIOTHEK vor den Umbaumaßnahmen ausgesehen hat. Ein Dank auch an Dr. Christian Senger und an alle „guten Geister“, die uns nicht verließen, sondern uns geholfen haben, motiviert an der Umsetzung dran zu bleiben 🙂

Unsere Adresse: KLAR! und KEM Büro, Döllach 71/72, 9843 Großkirchheim.

Die Öffnungszeiten der KLIMA-BIBLIOTHEK werden jeweils aktualisiert auf unserer Website ANC/Klimabibliothek angegeben: https://www.alpine-nature-campus.com/klima-bibliothek/

Wir würden uns natürlich auch sehr über Klima-relevante Buchspenden freuen!!! :-)))

Foto: Christian Senger, Heidi Schober, Sabine Seidler

..und so hat es vorher ausgesehen..