Unter dem Titel „Das Tal und der Mensch“ haben am Fr., 11.10.2024 in der „Alten Schmelz“ in Großkirchheim, die beiden Vortragenden Dipl. Forstw. Dr. Elisabeth Johann und der Meteorologe Mag. Gerhard Hohenwarter die Entwicklung der Kulturlandschaft des Oberen Mölltal im Klimawandel der Zeiten aufgezeigt.
Dabei zeigten die beiden Vortragenden – in Form einer Doppelconference – den Zusammenhang von Klimawandel und den daraus resultierenden sozialen, wirtschaftlichen, touristischen Entwicklungen und die Entwicklungen der Bergland- und Forstwirtschaft im Oberen Mölltal auf.
Allen voran wurden anhand der Pasterze die klimatischen Schwankungen aufgezeigt, wobei festgestellt wurde, dass der derzeitige Klimawandel so rasant wie nie zuvor voranschreitet, mit dem Resümee, dass vor allem wir Menschen mit unserer Anpassungsfähigkeit sehr stark unter Druck geraten werden.
Interessant war auch die historische Darstellung, dass die Kombination klimatischer Veränderungen, starker Abholzungen und der Borkenkäfer bereits 1840 zu großen Kalamitäten führten und sich durch diese Kombination auch die Gefahrenlage im Mölltal zuspitzte – allen voran in Hinblick auf Hangrutschungen und Lawinen und damit auch die Gefährdung der Bevölkerung.
Der Ausblick in die Zukunft zeigte dem Publikum auf, dass wir mit einem starken Temperaturanstieg – von 4 – 6 Grad – rechnen müssen, wenn wir unseren CO2 Gehalt weltweit nicht einschränken würden.
In Hinblick auf die Zukunft des Waldes wurde festgestellt, dass die Bevölkerung des Mölltales die derzeitige Krisenlage – vor allem durch den hohen Verlustes des Schutzwaldes – nicht allein stemmen wird können und es in dieser Situation Verbündete braucht. Das Ziel dabei sollte sein: „Schutz des Waldes und Schutz durch den Wald“.
Im Nachklang wurde noch lange über vergangene, aktuelle und zukünftige Herausforderungen diskutiert, u.a. mit den anwesenden Ehrengästen wie Bürgermeister Peter Suntinger/Großkirchheim, Vizebürgermeisterin Hildegard Schwaiger/Winklern, Gemeinderat Heinrich Fleißner/Mörtschach, Gemeinderätin Antonia Wallner/Heiligenblut und dem aus Großkirchheim stammenden Künstler Max Seibald (MySpace).
Moderiert wurde die Veranstaltung von der KLAR! Managerin Sabine Seidler
Organisation: Melitta Fitzer und Sabine Seidler
Veranstalter: KLAR! Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal
VORTRAG ZUM DOWNLOAD: Tal&Mensch_Klimawandel_11.10.2014-1
Fotos: Heidi Schober, Melitta Fitzer