Bei der KLAR! Fachveranstaltung in Semriach vom 15. – 16.11.2023 gab es wieder die neuesten Informationen über die strukturellen und personellen Veränderungen im Klima- und Energiefonds, über die Neuerungen im KLAR! Programm und über aktuelle Fördermaßnahmen und -programme.

KLAR! Präsentationen zum Download:

00_Moderationsfolien-Semriach

01_Neues aus dem KLAR! Programm_Wörther_Humer

02_Schwarzl_Klimafitte-Waelder

03_Grünland_Klima_Angeringer

04_Klimafitte _Streuobstwiesen_Varadi_Dianat

Vom KLAR! Geschäftsführer Gernot Wörther wurde auf die zentrale Rolle der KLAR! Manager*innen bei der Bewältigung der Klimakrise hingewiesen, denn sie tragen zu einer höheren Bewußtseinsbildung und rascheren Umsetzung von Anpassungsstrategien und -projekten bei. Immer wichtiger wird dabei auch der Austausch von Anpassungsprojekten unter den KLAR! Regionen um zu rascheren Lösungen zu kommen. Auf Bundesebene soll die Klimawandelanpassung in die „DNA“ implementiert werden und die Überleitung von der Forschung in den Markt beschleunigt werden. Dabei soll sich KLAR! von einem Programmdenken hin zu einem Portfolioansatz entwickeln und die Anpassung dabei auch immer stärker in andere Programme diffundieren.

Die inhaltliche Ausrichtung drehte sich bei dieser KLAR! Fachveranstaltung schwerpunktmäßig um die Themen „Wald, Wiese, Obst“.

Während der Fachveranstaltung wurden in einem sog. Buddies-System neue KLAR! Manager*innen mit bereits erfahrenen KLAR! Manager*innen „zusammengespannt“ um einen unterstützenden Austausch untereinander zu ermöglichen. Unsere KLAR! Managerin Sabine Seidler bildete dabei ein Buddy-System mit Maria Reisinger von der KLAR! Anger & Floing.

Bei KLAR! on Tour ging es dieses Mal in zu Best Practice Beispielen in Semriach.
So wurde ein Klimafitter Umbau der Volksschule Semriach gemeinsam mit dem ausführenden Kärntner Architekten Gerhard Kopeinig besichtigt. Der Bürgermeister von Semriach berichtete vom Umbau des Hauptplatzes von Semriach mit dem Architekturbüro Kopeinig und der Imker Josef Thir berichtete anschaulich über die Veränderungen der Imkerei durch den Klimawandel.

Ebenfalls über seine Ortsentwicklung berichtete der engagierte Bürgermeister Johannes Wagner aus Frohnleiten, der seinen Entwicklungen immer einen professionell begleiteten Partizipationsprozess voranstellt um einerseits die kreativen Ideen seiner Bürger*innen in den Entwicklungsprozess einfließen zu lassen und gleichzeitig damit auch eine möglichst hohe Zustimmung zu den Veränderungen zu erreichen.

Nicht zu kurz kam auch der Austausch über die inspirierenden und vielfältigen KLAR! Aktivitäten und Good Practices der KLAR! Manager*innen aus ganz Österreich.

Fotos: Sabine Seidler