Die Klima-Escape Box vom Klimabündnis hat es spielerisch aufgezeigt: Alleine schaffen wir zwar gute Teillösungen, aber damit kommen wir letztendlich auch nicht wirklich voran. Es braucht Informationen und die Unterstützung von anderen und auch wir müssen so gut und effizient wie möglich unser Wissen und unsere Erfahrungen teilen, damit wir kluge, innovative und auch praktikable Lösungen entwickeln und umsetzen und Klimaziele erreichen zu können. Und das macht nicht nur neugierig, sondern auch großen Spaß.
Das Nachhaltigkeitsprojekt „Vorgeliebt“ wurde uns von Gisi Olsacher vorgestellt. Wichtig dabei: Von Anfang an an Qualität denken und diese qualitativen Produkte dann in Kreisläufe bringen d.h. weitergeben und wiederverwenden. „Vorgeliebt“ wird auch mit viel Liebe betreut und das wiederum löst Begeisterung und Inspiration bei jenen aus, die Dinge bringen und/oder kostenlos mitnehmen. Gisi betont auch immer wieder, dass das Projekt „Vorgeliebt“ nicht als Sozialprojekt sondern als Nachhaltigkeitsprojekt im Sinne der Kreislaufwirtschaft verstanden werden soll.
Unsere KEM-Managerin Sabine Seidler stellte im Rahmen des Klima-Festes die KLAR! und KEM Projekte (insgesamt 22!) der Region Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal vor und was aktuell gerade umgesetzt wird – wie z.B. auch das KLAR! Invest Projekt „Cool-Down-Places“
Kathrin Hilgarter von der Fachhochschule Kärnten sammelte mit den Teilnehmer/innen gemeinsam neue Ideen zu „Energieautarken und klimafitten Gemeinden“. Diese Ideen fließen in die Aktivitäten der KLAR! und KEM Region Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal ein.
Und von Harald & Sascha wurden wir bei unseren Aktivitäten besten und liebevoll versorgt mit Kasnudeln, grünem Salat und einer Munggn-Schokolade-Kreation.
Zusammengefasste Ergebnisse vom KLIMA-FEST hier: Klimafest_Bürgerdialog_red
Fotos: Christian Senger & Kathrin Hilgarter