WIR MÜSSEN AKTIV ETWAS TUN, UM UNS DEN LUXUS STERNENHIMMEL ZU ERHALTEN!
In seinem beeindruckenden Vortrag zum Thema „LUXUS STERNENHIMMEL“, am Fr., 14.03.2023 in der Alten Schmelz in Großkirchheim – zeigte uns der Astrophysiker Dr. Stefan Wallner nicht nur auf was Licht und Lichtverschmutzung sind und welches Licht in welcher Form positive/negative Auswirkungen auf die Gesundheit von Mensch & Natur hat sondern auch wie Österreich/Kärnten zur Zeit und im Ausblick auf die kommenden Jahre „lichtverschmutzt“ ist und über erste Datenauswertungen, wie es in unserer KEM-Region Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal mit der Lichtverschmutzung steht. Darüber hinaus brachte Stefan Wallner ganz konkrete Tipps wie Lichtverschmutzung im persönlichen Bereich oder auf Gemeindeebene verhindert oder verbessert werden kann. Interessant auch sein Hinweis zur ÖNORM O 1052 „Lichtimmissionen. Messung und Beurteilung.“ von Austrian Standard.
CONCLUSIO:
- In unserer KEM-Region haben wir noch einen sehr gut sichtbaren Sternenhimmel d.h. eine „relativ geringe“ Lichtverschmutzung – Tendenz der Lichtverschmutzung jedoch auch bei uns leider steigend.
- Wollen wir uns diesen „LUXUS STERNENHIMMEL erhalten, müssen wir aktiv etwas tun, um der steigende Lichtverschmutzung entgegenzuwirken. (siehe auch die 5 Grundprinzipien/PPT Dr. Stefan Wallner)
NÄCHSTE SCHRITTE:
- Stefan Wallner wird im Juni in unserer KEM-Region Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal vertiefende Messungen durchführen, die Daten aufbereiten und davon Maßnahmenempfehlungen ableiten, die wir im Herbst bei einer nächsten Veranstaltung mit ihm gemeinsam präsentieren werden.
Wenn Du Interesse an unseren KEM-Veranstaltungen hast, melde Dich bei unserem Newsletter an unter: https://www.alpine-nature-campus.com/kontakt/
Vortragsunterlagen zum Download hier:
Vortrag Dr. Stefan Wallner: VortragNPHoheTauern
Intro Dr. Sabine Seidler/KEM-Managerin:Sternenhimmel_SAS_14.04.23
Das Projekt „Sternenhimmel“ ist ein Kooperationsprojekt von der KEM Region Nationalparkgemeinden Oberes Mölltal in Kooperation mit dem Nationalpark Hohe Tauern .
Fotos von der Veranstaltung (Sabine Seidler & Melitta Fitzer)
Titelfoto von rechts nach links: Mag.a Dr.in Sabine Seidler/KEM-Managerin, Mag.a Barbara Pucker/Direktorin Nationalpark Hohe Tauern, Dr. Stefan Wallner/Universität Wien, DI. Munja Treichel-Supersberger/Nationalpark Hohe Tauern