GERSTE

Gerste hilt als thermisch kühlend und wird daher in der TCM häufig empfohlen, um Sommerhitze zu kühlen. Das Getreide beseitigt Verdauungsblockaden, stillt Durst und trocknet. Reichlich enthaltene B-Vitamine, Vitamin E, Kalzium, Phosphor und eisen machen das hochwertige Getreide ebenfalls zu einem äußerst interessanten Lebensmittel in einer gesundheitsberußten Küche. Da aus Geste gemachte und in der Zwischenzeit in Mode gekommene Barley Water galt im englischen Königshaus sogar als DAS geheime Langlebenselixir der Queen.

 

BUCHWEIZEN

Buchweizen gilt in der TCM als neutral bis kühlend. Das Getreide hat einen Bezug zu Milz, Magen und Dickdarm. In der westlichen Ernährungsmedizin wird er u.a. wegen seines Rutin Gehalts hochgelobt. Dieser Inhaltsstoff steigert die Spannkraft und schützt die Gefäße.

 

HIRSE

Auch Hirse zählt zu den leicht kühlenden Getreiden in der TCM. Sie kräftigt unsere Lebensenergie, leitet unerwünschte Feuchtigkeit aus, stärkt Blut, Bindegewebe, Haut, Haare und Nägel und wird bei Hitzesymptomen wie Unruhe empfohlen. In der Küche eignet sich Hirse sowohl für die Zubereitung pikanter Köstlichkeiten als auch für vollwertige Desserts!