Unter dem Motto „KLAR! – Installation und Interaktion“ entwickelt der renommierte Künstler Mag. Max Seibald im Rahmen der KLAR! Maßnahme „Mensch & Klimawandel“ eine Installation, die im Sommer 22 im ehem. Kloster Döllach eröffnet werden soll.
Geplant sind folgende 3 Elemente:
Videowall: Wasser ist die elementare Lebensgrundlage aller Existenzen und nimmt durch die veränderten Temperaturunterschiede unterschiedlich statische Formen an. Wetterkapriolen im alpinen Raum führen vermehrt zu kausalen Folgen und hinterlassen in der Natur sichtbare Spuren.
Eine Slideshow zeigt die Eigenschaft von Wasser in den verschiedensten Aggregatzuständen. Wörter und kurze Textfragmente flechten sich dabei immer wieder in die ephemere Bildkollage, welche auf Propaganda ähnliche Weise die Fragen der zukünftigen Lebensgestaltung ins Bewusstseinsfeld des Betrachters rücken.
Installation: Output – eine trichterförmige Holzform (ein konischer Wurzelstock mit Kernfäule der beim Sturm VAIA 2018 im Wald zurückgeblieben war) wird hier als Ressource verwertet. Das Werk bezeugt die Möglichkeit aus einer totgeglaubten Materie etwas zu schaffen indem man eine bestimmte Idee nicht nur hat, sondern auch konkret umsetzt – und dies mit einem unmittelbar vorhandenen Material in der näheren Umgebung. Materie prima, Effizienz der Bringung, sowie die handwerkliche Fertigung fokussieren die Reduktion der Dinge auf die tatsächliche Funktion alla regola d’arte .
Interaktion: Das „Beschwerdebuch“ (Knjiga Zalbe) gehört in den kroatischen Restaurants beispielsweise gemäβ der Pflicht zum Inventar zwecks Eintragung von Reklamationen durch die Gäste. Die Möglichkeit sich zu Beschwerden birgt in sich die Lossagung eines Unmutes. Schafft auch den Freiraum für Kritik und fördert letztlich den Diskurs und eine konstruktive Haltung zu einer zeitgemäβen Themenstellung. Der interaktive Prozess sollte das kollektive Bewusstsein schärfen und damit den Verantwortungsbereich in der Einzelwahrnehmung fördern.
Wir freuen uns auf Feedback und anregende Diskussionen zum Thema Klimawandel und Klimawandelanpassung!